Jugend

Mit seiner engagierten Jugendarbeit ist es dem TCT seit vielen Jahren gelungen, dem landesweiten Trend zu rückläufigen Mitgliederzahlen insbesondere beim Nachwuchs zu trotzen. Dieses Engagement für die Jugend erfordert nicht nur viel Zeit und Mühe auf Seiten der Verantwortlichen (Vorstand, Jugendwart, Trainer), sondern bringt auch erhebliche Kosten für den Verein mit sich. Andererseits ermöglicht nur dieser Einsatz die Erfolge, die unsere Kinder- und Jugendmannschaften regelmäßig bei den Verbandsspielen erzielen. Und hierauf sind wir stolz!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC09277-2.jpg

Hauptbestandteil der Jugendarbeit ist das Jugendtraining, das beim TCT von verschiedenen erfahrenen Trainern durchgeführt wird. Ziel des Jugendtrainings ist es, die Jugend allmählich an die aktiven Mannschaften heranzuführen. Es gibt Trainingsgruppen sowohl für Kleinfeldtennis als auch für Großfeldtennis. Dabei werden die Kinder unter Anwendung objektiver Beurteilungskriterien wie Alter und Spielstärke in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Die beste Gelegenheit, das im Training Erlernte im echten Match umzusetzen, sind die Verbandsspiele, die einerseits den Mannschaftszusammenhalt festigen und den Leistungs- und Siegeswillen der Kinder stärken sollen. Diese Mannschaftsspiele finden meist über fünf bis sechs Wochen verteilt in den Monaten Mai bis Juli sowohl auf der heimischen Anlage als auch auswärts statt. Sie sind nicht zuletzt wegen der Betreuung und Bewirtung der Spieler durch die jeweiligen Gastgeber bei allen Kindern sehr beliebt. Während der Verbandsspielrunde werden die Eltern der Tenniskinder gelegentlich zu Fahrdiensten herangezogen und um ihre Unterstützung bei der Betreuung bzw. Bewirtung der Kinder und Jugendlichen gebeten.Für besonders Lernwillige stehen die Trainer auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten gerne nach Vereinbarung für private Trainerstunden zur Verfügung.