Hauptversammlung 1. Tennis-Club Tiefenbronn

Veröffentlicht am

Am 21. Oktober 2022 hielt der 1. Tennis-Club Tiefenbronn seine satzungsgemäß einberufene Hauptversammlung im Tennisclubhaus ab.

1. Begrüßung

Der Vorsitzende Mathias Gindele eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder mit einem Sektempfang. Ein besonderer Gruß ging dabei an den anwesenden Ehrenvorsitzenden Rüdiger Oettel sowie an Gründungsmitglied Lothar Bellezer. Zu feiern gab es zahlreiche Ehrungen für unsere langjährigen Mitglieder. Für das leibliche Wohl wurde nach der Sitzung durch eine kalte Platte gesorgt. Es lag kein Einspruch gegen die Tagesordnung vor, welche somit als genehmigt angesehen wird.

Mitgliedergewinnung und Förderung der Jugendarbeit

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in 2022 wieder das Sommerticket angeboten. Dabei konnten Tennisinteressierte für 50 EUR fünf Monate Tennis spielen und das inkl. einem 14-tägigen Training. Im letzten Jahr gab es wieder zahlreiche Schnupperer, so dass das Sommerticket wieder sehr erfolgreich war.

Die Zahl der Mitglieder lag zum 31.12.2021 bei insgesamt 223 Mitgliedern. Diese teilen sich auf in 100 aktive Mitglieder, 47 passive Mitglieder, 75 Jugendliche Mitglieder und einen Ehrenvorsitzenden.

Diese positive Entwicklung setzt sich nun bereits seit 6 Jahren fort. Insbesondere bei den Jugendlichen konnte sich die Zahl innerhalb dieser Zeitspanne mehr als verdoppeln. Der Vorsitzende merkte an, dass sich die verschiedenen Förderungen im Jugendbereich (z.B. Zuschuss bei Trainingskosten) mehr als ausgezahlt haben. Ein großer Dank geht dabei an den Vorstand für Jugend Sabine Hildebrandt.

2. Bericht aus dem Bereich Sport Jugend

Kooperation Schule und Verein

Neben der jahrelangen Kooperation mit der Grundschule Tiefenbronn, wurde seit zwei Jahren auch eine Kooperation mit der Grundschule Wimsheim angemeldet.

Coronabedingt war es im Frühjahr immer noch schwierig unseren jährlichen Schnuppertag in der Grundschule durchzuführen. Daher haben wir in den Klassen einfach nur Flyer ausgeteilt, aber selbst dadurch viele Schnupperkinder gewonnen, wovon jetzt auch einige im Winter trainieren.

Der zur Tradition gewordene Besuch der Vorschulkinder des Kindergarten Tiefenbronns an einem Vormittag zum Schnuppern auf unsere Anlage, konnte zeitlich und wetterbedingt leider nicht stattfinden.

Jugendtraining 2022

Im Winter nehmen aktuell ca. 60 Kinder teil. Das sind super Zahlen und wir freuen uns sehr über so viele tennisbegeisterte Kids.

Einen großen Dank an Markus Wamsler, unterdessen koordinierender Leitung das Jugendtraining stattfindet. Ebenso den Trainern Tobias Urban und Roland Binninger, welche uns inzwischen unterstützen und immer wieder Kids übernehmen, damit wir alle unterkriegen.

Verbandsrunde 2022

Es spielte wieder eine Jugendmannschaft gemischte U15 als Spielgemeinschaft mit dem TV Pforzheim in der 1.Bezirksliga. Diese erreichten dort den 6. Platz. Trotz der starken Gegner innerhalb Gruppe gab es spannende Spiele.

Ebenso hatten wir eine U10 Midcourtmannschaft in der Bezirksklasse gemeldet. Die jungen Spieler und Spielerinnen, die teilweise zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilnahmen, haben ihre Sache super gemacht und erreichten den 5. Platz.

Auch eine gemischte U12 im Großfeld mit druckreduzierten Bällen kam in der Sommerrunde 2022 in der Bezirksliga zustande. Auch hier sah man tolle und spannende Spiele. Diese Mannschaft erreichte den 4. Platz.

An dieser Stelle bedankte sich die Jugendwartin Sabine Hildebrandt bei allen Mannschaftsspielerinnen und –spielern für ihren Spieleinsatz. Ebenso ging der Dank an die Eltern für ihren Fahrdienst zu Auswärtsspielen, für die Verköstigung der Jugendlichen bei Heimspielen und die Unterstützung beim Zählen, sowie für die mentale Unterstützung ihrer Kinder.

Jugendtenniscamp

Das traditionelle Sommercamp fand wieder zu Beginn der Sommerferien auf der Anlage des Vereins statt. Mit den 28 Jugendlichen wurde unter der Leitung von Markus Wamsler drei Tage verschiedene Übungen durchgeführt, zusammen Mittag gegessen, sowie zum ersten Mal ein Fitnessprogramm durchgeführt. Dies wurde vom Team „Rave&Sports“ an einem Nachmittag geleitet. Felix Zachmann und Timo Fuhrmann hatten tolle Fitnesseinheiten vorbereitet. Markus Wamsler wurde auch in diesem Jahr von Vereinsmitgliedern unterstützt: Vielen Dank an Andreas Lindner, Robin Kröll, Marius Kirsch und Konstantinos Kazantzidis.

Wir möchten uns auch bei allen Teilnehmern, Helfern und Eltern für die Verpflegung mit Obst und Kuchen recht herzlich bedanken.

Jugendferienprogramm

Auch beteiligten wir uns wieder am Ferienprogramm der Gemeinde. Dies fand am 31.08.2022 vormittags unter der Leitung von Markus Wamsler statt.

Vereinsmeisterschaften 2022

Fanden am 18.09.2022 mit 23 Teilnehmern/innen in allen Altersklassen statt.

Ergebnisse:

Kleinfeld gemischt

1. Tom Wenger, 2. Samu Jochim, 3. Lena Hof.

Midcourt nur Jungs

1. Lean Strecker, 2. Nils Kohler, 3. Noah Wagner.

Großfeld Jungs

1. Luca Hufnagel, 2. Colin Ehrismann, 3. Luan Hildebrandt.

Großfeld Mädchen

1. Anna Sophie Göllnitz, 2. Sarah Wyhlidal, 3. Catharina Sophie Schifferer.

Vielen Dank für die Kuchenspenden, die leckeren Snacks, Markus Gonsior für das Grillen und die Unterstützung der Eltern beim Zählen und Anfeuern.

Ausblick auf die kommende Saison – Mannschaften

Wir werden auf jeden Fall Jugendmannschaften melden, sind aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht mit der Planung fertig. Angedacht sind eventuell eine U10 Midcourt, eine U12 grün und eine U15.

3. Bericht aus dem Bereich Sport (Aktive)

Unser Sportvorstand Judith Schaan berichtete, dass das Sommerticket für Schnupperer wieder erfolgreich angeboten wurde. Das Training hierfür wie auch für den Breitensport übernahm wie schon seit vielen Jahren Tobias Urban. Er wurde in diesem Jahr von Roland Binninger unterstützt.

In der diesjährigen Saison waren 3 aktive Mannschaften gemeldet:

Herren > 1. Kreisklasse > 4 Platz

Herren 30 > 1. Bezirksklasse > 4 Platz

Herren 40 > 1. Bezirksklasse > 3 Platz

Für die Saison 2022 war noch eine Mixed-Mannschaft geplant, welche leider aufgrund der Termine, die alle in den Sommerferien stattgefunden haben, nicht zustande kam.

Für die kommende Saison sind folgende Mannschaftsmeldungen angedacht:

Herren, 2x Herren 40, Herren 50, Mixed, Damen.

Die (nicht namentliche) Meldung der Mannschaften findet zwischen November und Dezember statt.

4. Bericht aus dem Bereich Technik

Wie jedes Jahr gab es einen breiten Instandhaltungsaufwand zur Pflege der Anlage. Neben der Jugendförderung ist der Bereich Technik ein Hauptfokus des Vereins. Unser Vorstand für die Technik Dennis Gindele, bedankte sich dabei bei den vielen Helfern in- und außerhalb des Vereins, ohne welche die erfolgreiche Erfüllung der Aufgaben nicht möglich gewesen wäre. Die Motivation bleibt hoch!

Durch viele fröhliche Grillabende und der hervorragenden Bewirtung durch unseren Wirt Mike und seinem Serviceteam Marion und Gabi, ist das Clubhaus ein gern besuchter Ort für Jung und Alt.

5. Bericht aus dem Bereich Veranstaltungen

Unser Vorstand für Veranstaltungen Patricia Schifferer berichtete, dass der eigentlich geplante Faschingsmaskenball aufgrund Covid-19 dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte.

Der Tennisclub Tiefenbronn engagierte sich mit einer gut besuchten Cocktailbar am Sommerfest der Gemeinde, welches am 27./28.8.22 stattgefunden hat.

Eine Weihnachtsfeier ist am 03.12.22 geplant. Der Verein lädt alle Mitglieder und Freunde herzlichst in das Clubhaus ein!

Für nächstes Jahr ist der Maskenball am Faschingssamstag wieder eingeplant. Dies ist natürlich wieder abhängig von der Coronalage.

6. Bericht aus dem Bereich Finanzen

Der Vorstand für Finanzen Tobias Urban berichtete, dass der Verein finanziell weiterhin gut dasteht. Das Konto konnte zum Jahresende mit einem Plus abgeschlossen werden. Der Verein ist nun seit bereits zwei Jahren schuldenfrei.

Der seit Jahren konstante Zuwachs von Mitgliedern wirkt sich natürlich positiv aus. Ebenso wird der Verein durch Zuschüsse der Gemeinde, des badischen Sportbundes und durch Spenden unterstützt.

Dies ist auch notwendig, um unsere Investitionen im Bereich der Renovierung und Instandsetzung der Plätze und Anlage sowie im Bereich Jugend zu finanzieren.

7. Bericht des Kassenprüfers

Lothar Bellezer berichtete den Anwesenden, dass die diesjährige Prüfung der Kasse wie üblich im Vorfeld der Hauptversammlung durch Dieter Lutzenberger erfolgt ist. Die Kassenführung war ordnungsgemäß und korrekt. Es gab keine Beanstandungen.

8. Entlastung des Vorstandes

Lothar Bellezer übernahm die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes. Der gesamte Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

9. Behandlung fristgerecht eingegangener Anträge

Es gingen keine Anträge ein.

10. Sonstiges

Lothar Bellezer erinnerte an die Gründung des Vereins vor 40 Jahren. Ein großer Kredit wurde aufgenommen, um das Grundstück und die Anlage zu erwerben. Es war damals ein großes Wagnis, dass sich aber aufgrund der allgemein guten Situation des Vereins, als absolut richtigen Schritt herausgestellt hat. Ein großer Dank ging hierbei an alle jetzigen und ehemaligen Vorstandsmitglieder, welche in den letzten 40 Jahren dazu beigetragen haben und hatten.

Lothar Bellezer (li) mit erstem Vorstand Mathias Gindele (re) bei der Ehrung zur 40-jährigen Mitgliedschaft.
11. Ehrungen

25 Jahre Mitglied im Verein:

Vera Hildinger, Helga Sturn, Raphael Sturn.

35 Jahre Mitglied im Verein:

Klara Ackermann, Wolf Ackermann, Jutta Schaan, Judith Schaan.

40 Jahre Mitglied im Verein:

Joachim Bellezer, Lothar Bellezer, Gerold Bommer, Marie-Luise Hemming, Ulrich Hildinger, Lieselotte Jost, Stefan Keller, Günter Kircher, Rosemarie Kircher-Winkler, Hans Kubat, Renate Lenz, Dieter Lutzenberger, Herbert Merkel, Helmut Müller, Ernst Österreicher, Ursula Oettel, Ernst Pfeffinger, Sonja Renner, Erika Schoenmakers, Jürgen Schoenmakers.

v.l.n.r.: Gerold Bommer, Lothar Bellezer, Ernst Österreicher, Tobias Urban, Sonja Renner, Stefan Keller, Judith Schaan, Ursula Oettel, Helga Sturn, Marie-Luise Hemming, Raphael Sturn, Joachim Bellezer, Lieselotte Jost, Rosemarie Kircher-Winkler, Günter Kircher, Helmut Müller, Mathias Gindele.

Der Vorsitzende Mathias Gindele bedankte sich bei allen Vorständen, Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung in diesem Jahr und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend.

Gez. der Vorstand des 1.Tennis-Club Tiefenbronn