Herren weiter ungeschlagen

Am 25.06.23 trat die Herrenmannschaft des 1.TC Tiefenbronn zu ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison gegen die TSG TV Wössingen/TSV Jöhlingen an. Da beide Teams bisher ungeschlagen waren, wurde an diesem warmen und sonnigen Sonntag eine spannende Partie erwartet.

v.l. Robin Lutzenberger, Alexander Hoffmann, Dominik Odenwald, Robin Polkowski, Tobias Gonsior, Raphael Sturn.

In der Partie der an vierter Position gesetzten Spieler standen sich P. Löffler und R. Sturn gegenüber. Trotz großem Einsatz gelang es dem Doppelspezialisten Sturn (63% Siegquote in Verbandsspielen) leider nicht, seinen Gegner zu bezwingen. Nach einem knappen ersten Satz und einem etwas klareren zweiten Satz musste er sich geschlagen geben. Endstand: 6:4, 6:1.

Ein besseres Ende für den TCT nahm die Partie der an Nummer 3 gesetzten Spieler: R. Kuch gegen R. Polkowski. Nichtsdestotrotz machte es Polkowski, der in Verbandsspielen im Einzel seit vier Jahren ungeschlagen ist (8/8), nach einem klaren ersten Satz nochmal spannend. Glücklicherweise konnte er einen Match-Tiebreak jedoch abwenden und gewann auch den zweiten Satz, jedoch etwas knapper als den Ersten. Endstand: 0:6, 4:6.

Das Duell zwischen S. Bühler und R. Lutzenberger an Position 2 entschied Lutzenberger mit starkem Willen, großem Einsatz und einem hervorragenden Vorhand-Slice in zwei Sätzen für sich. Endstand: 4:6, 1:6.

Im hochklassigsten Spiel des Tages trafen die an Nummer 1 gesetzten Spieler H. Weinreuter und A. Hoffmann aufeinander. Hoffmann verlor zwar knapp den ersten Satz, konnte sich jedoch im zweiten Satz steigern und gewinnen. So musste der Match-Tiebreak über den Sieg oder die Niederlage entscheiden. Dies war Hoffmanns zwanzigster Match-Tiebreak in seiner Karriere (in Verbandsspielen). Leider gelang es ihm nicht, diese Erfahrung zu nutzen oder das Momentum des zweiten Satzes auf seiner Seite zu behalten, und er verlor den Match-Tiebreak. Hoffmann wartet nun seit knapp zwei Jahren auf einen Sieg im Match-Tiebreak (0/4 seit 04.07.21). Endstand: 6:4, 3:6, 10:4.

Nach den Einzeln stand es somit 2:2 und die Doppel sollten den Sieger ermitteln.

Doppel links: R. Lutzenberger/D. Odenwald, Doppel rechts: R. Polkowski/T. Gonsior.

Im Doppel 2 traten das Duo S. Bühler/P. Löffler gegen das Duo R. Polkowski/T. Gonsior an. Leider unterlagen die Tiefenbronner in diesem Doppel. Endstand: 6:1, 6:1.

Das Einser-Doppel des TCT, R. Lutzenberger/D. Odenwald, musste nun im entscheidenden Spiel gegen das Doppel H. Weinreuter/R. Kuch antreten, um eine Niederlage abzuwenden. Nachdem der erste Satz an die Hausherren aus Wössingen/Jöhlingen ging, schöpften Lutzenberger/Odenwald mit einem guten Start in den zweiten Satz neue Hoffnung und konnten diesen knapp für sich entscheiden. Die Partie spitzte sich nun zu ihrem Höhepunkt zu und der Match-Tiebreak musste über den Sieger entscheiden. Mit dem im zweiten Satz gewonnenen Selbstvertrauen gelang es dem Tiefenbronner Einser-Doppel, einen anfangs knappen Match-Tiebreak für sich zu entscheiden. Endstand: 6:2, 4:6, 6:10.

Beide Mannschaften genossen nach den Spielen die leckere Paella des Gastgebers.

So trennten sich beide Mannschaften unentschieden (3:3) und bleiben somit weiter ungeschlagen. Am übernächsten Sonntag steht für die Herren des 1.TC Tiefenbronn dann das letzte Heimspiel und zeitgleich auch das letzte Saisonspiel an. Der Gegner: TB Dillweißenstein 1. In diesem Spiel geht es für den Tennisclub aus Tiefenbronn dann um den Aufstieg in die 2. Kreisliga und womöglich sogar um die Meisterschaft. Wir bedanken uns beim TSG TV Wössingen/TSV Jöhlingen für die Gastfreundschaft und wünschen viel Erfolg in den weiteren Spielen.