Hauptversammlung 1. Tennis-Club Tiefenbronn

Veröffentlicht am

Am 2. Dezember 2019 hielt der 1. Tennis-Club Tiefenbronn seine satzungsgemäß einberufene Hauptversammlung im Tennisclubhaus ab.

1. Begrüßung und Jahresrückblick

Der Vorsitzende Markus Kohler eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Es lag kein Einspruch gegen die Tagesordnung vor, welche somit als genehmigt angesehen wird.

Vor Beginn der offiziellen Agenda wurde dem langjährigen Vereinsmitglied Angelika Scholl gedacht, welche am 15. Mai 2019 leider verstorben ist.

In seinem Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf folgende Punkte ein:

Mitgliedergewinnung und Förderung der Jugendarbeit

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in 2018 wieder das Sommerticket angeboten. Dabei konnten Tennisinteressierte für 50 EUR fünf Monate Tennis spielen und das inkl. einem 14-tägigen Training. Im letzten Jahr gab es wieder fast 20 Schnupperer, so dass das Sommerticket wieder sehr erfolgreich war.

Die Zahl der Mitglieder lag zum 31.12.2018 bei insgesamt 193 Mitgliedern. Diese teilen sich auf in 84 aktive Mitglieder, 55 passive Mitglieder, 52 Jugendliche Mitglieder und 2 Ehrenvorsitzende.

Dies ist in Summe natürlich eine sehr gute Entwicklung. Die Anzahl der aktiven Mitglieder ist jetzt schon seit einigen Jahren sehr stabil und bei den Jugendlichen konnte man zum dritten Mal in Folge einen großen Zuwachs verbuchen.

Damit geht das Konzept die Jugendlichen auch finanziell zu fördern voll auf. Neben einem Zuschuss zum Mannschaftstraining hat der Verein für die jugendlichen Mannschaftsspieler ein kostenloses Zusatztraining vor den Spielen angeboten. Ebenfalls beteiligte man sich an den Hallenkosten für das Wintertraining.

Und nicht zuletzt ist das natürlich auch dem Engagement von Sabine Hildebrandt und Markus Wamsler zu verdanken, dafür schon mal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Förderverein Tennishalle Platte

Der Vorsitzende erläuterte im Folgenden Details zum neu gegründeten Förderverein Tennishalle Platte, welcher aus den Fördermitgliedern der Tennis-Vereine Wiernsheim, Mönsheim, Friolzheim, Wurmberg und Tiefenbronn besteht. Die Eintragungen im Registergericht Mannheim und Mitgliedschaft im WLSB (Württembergischen Landessportbund ) ist erfolgt. Der Spielbetrieb in der Tennishalle in Wiernsheim ist am 01.10.19 ohne größere Probleme angelaufen. Die nächste Schritte sind teilweise bereits gestartet:

  • Beantragung der Fördermittel für die geplanten Sanierungsmaßnahmen (Boden und Licht) und Finanzierungsplanung
  • Auswahl des Bodens durch Expertenkommission
  • Erneuerung des Daches (ab Mai 2020)
  • Erneuerung des Bodens und des Lichts (bis September 2020).

Nach Abschluss des Rückblickes bedankte sich Markus Kohler bei seinen Vorstandskollegen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie bei allen Mitgliedern für Ihren Einsatz für den Tennisverein.

Sanierungsmaßnahmen Clubanlage

Der Technikvorstand Dennis Gindele stellte umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vor, welche in 2018 und 2019 stattgefunden haben. Unter anderem wurde der Zugang des Clubhauses, die Seitenwand Richtung Parkplatz, die Stützmauer und Geländer der Terrasse sowie der Vorraum des Clubhauses komplett erneuert. Ohne die tatkräftige und freiwillige Hilfe einiger Mitglieder wäre dies Unmöglich gewesen. Herr Gindele bedankte sich sehr herzlich bei allen Helfern!Ein besonderes Dankeschön ging dabei an Stefan Keller für seine sehr umfangreiche Unterstützung und Michael Klammer für seine Spende des neuen Tisches und der dazugehörigen Bänke.

2. Sportlicher Jahresrückblick Aktive (2018/2019)
In 2018 und 2019 waren drei aktive Mannschaften gemeldet (Herren, Herren 30, Herren 40). Die Herren belegten in 2019 einen guten 3. Platz in der 2. Kreisklasse, die Herren 30 wurden sechster in der 1. Bezirksklasse und die Herren 40 belegten den vierten Rang in der 2. Bezirksklasse.

3. Sportlicher Jahresrückblick Jugend (2018/2019)

Kooperation Schule und Verein

Auch letztes sowie dieses Jahr wurde wieder eifrig im Rahmen des Programms „Kooperation Schule Verein“ in der Grundschule Tiefenbronn um junge Mitglieder geworben. Dafür ein herzliches Dankeschön an Markus Wamsler, der dafür gesorgt hat, dass im Zeitraum von Mai bis Ende Juli montags bzw. donnerstags Trainer-Schnupper-Stunde für die Klassen 1-4. Klasse stattfanden. Den Kindern machte es sehr viel Spaß und in jedem Jahr steigen ein paar von ihnen danach ganz ins Tennisgeschehen ein. Inzwischen ist es auch schon zur Tradition geworden, dass die Vorschulkinder des Kindergarten Tiefenbronns auch an einem Vormittag zum Schnuppern auf unsere Anlage kommen. Die Trainerschnupperstunden für diese Kids fanden auch donnerstags statt. Wir finden diese Kooperationen sehr wichtig und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass wir auch in den nächsten Jahren solche Aktionen wiederholen.

Jugendtraining 2018/2019

Das Jugendtraining findet unter der Leitung von Markus Wamsler statt. Es nahmen in beiden Sommern und auch letzten Winter ca. 50 Jugendliche daran teil. Das sind wieder mehr Trainigsschüler als in den letzen Jahren. Zusätzlich wurde in diesem Sommer wieder ein Fördertraining mit je 1 Stunde pro Woche vor Medenspielen für die Mannschaftsspieler aus der U18 und U10 angeboten und durchgeführt. Beide Maßnahmen haben die Jugendlichen sehr motiviert und gefestigt. Finanziert wird das Fördertraining vom Verein.

Verbandsrunde 2018/2019

In beiden Jahren war eine Jugendmannschaften Junioren U18 gemeldet.

2018 spielten dieJunioren U18 eine Klasse höher und hatten leider nicht so gute Chancen, so dass sie dann in 2019 wieder in der niederen Klasse spielten und am Ende den dritten Tabellenplatz erreichten.

Ebenso hatten wir in beiden Jahren zum ersten Mal eine U10 Midcourtmannschaft gemeldet. In 2019 als Spielgemeinschaft mit dem TV Pforzheim, wobei die Heimspiele auf der Tiefenbronner Anlage stattfanden. Die jungen Spieler und Spielerinnen haben ihre Sache wieder super gemacht und haben von ihren sechs Spielen immerhin zwei gewonnen.

Auch eine U12 Junioren Mannschaft zusammen mit dem TV Pforzheim kam in der Sommerrunde 2019 zustande, bei der die Heimspiele sonntags mittags auf der Anlage am Bohrain stattfanden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mannschaftsspielerinnen und –spielern für ihren Spieleinsatz bedanken. Ebenso ein Dankeschön an alle Eltern für ihren Fahrdienst zu Auswärtsspielen und die Verköstigung der Jugendlichen bei Heimspielen.

Jugendtenniscamp

Das Sommercamp ist schon eine Art Tradition geworden und fand in beiden Jahren wieder in den ersten drei Tagen der Sommerferien auf der Anlage des Vereins statt. Mit den Jugendlichen wurde unter der Leitung von Markus Wamsler drei Tage verschiedene Übungen durchgeführt, zusammen Mittag gegessen, sowie ein Abschlussturnier veranstaltet. Er wurde unterstützt von Marius Kirsch, Vincent Knörnschild, Felix Paulus und Robin Kröll Jugendspieler der U18.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Eltern für die Verpflegung mit Obst und Kuchen recht herzlich bedanken.

Jugendferienprogramm

Auch beteiligten wir uns wieder in beiden Jahren am Ferienprogramm der Gemeinde. Dies fand morgens unter der Leitung von Markus Wamsler statt.

Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaften 2018 fanden am 17.06.2018 mit Teilnehmern/innen in allen Altersklassen statt: Kleinfeld Mädchen, Kleinfeld Jungs, Midcourt und U18.

Die Vereinsmeisterschaften 2019 fanden am 21.07.2019 mit 18 Teilnehmern/innen in allen Altersklassen statt: Midcourt Mädchen, Midcourt Jungs, Großfeld U14 und U18.

Vielen Dank für die Kuchenspenden, die leckeren Snacks und die Unterstützung der Eltern beim Zählen und Anfeuern.

Ausblick auf die kommende Saison

Wir werden auf jeden Fall Jugendmannschaften melden, sind aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht mit der Planung fertig. Dies wird dann bei der nächsten JHV im Frühjahr 2020 bekannt gegeben.

4. Rechenschaftsbericht für das Wirtschaftsjahr 2018

Finanziell steht der Verein weiterhin gut da. Das Konto konnte zum Jahresende wieder mit einem Plus abgeschlossen werden und der Schuldenstand weiter abgebaut werden. Damit hat man weiterhin die Möglichkeit, die Anlage Schritt für Schritt weiter zu modernisieren.

5. Bericht des Kassenprüfers

Lothar Bellezer berichtete den Anwesenden, dass die diesjährige Prüfung der Kasse wie üblich im Vorfeld der Hauptversammlung durch Dieter Lutzenberger erfolgt ist. Die Kassenführung war ordnungsgemäß und korrekt. Es gab keine Beanstandungen.

6. Bericht des Vergnügungsausschusses

In Zusammenarbeit mit dem Tennis Förderverein wurde der Maskenball am Faschings-Samstag durchgeführt. Der Abend wurde sowohl 2018 unter dem Motto „Blau, Blauer, Blaumeisen“ sowie in 2019 „Rocky Horror Show“ ein voller Erfolg. Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern!

Ebenso freut sich der Verein ankündigen zu können, dass auch in 2020 der Maskenball diesmal in Zusammenarbeit mit dem FV Tiefenbronn unter dem Motto „Helden der Kindheit“ weiterhin durchgeführt wird.

7. Entlastung des Vorstandes

Lothar Bellezer übernimmt die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes. Der gesamte Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

8. Behandlung fristgerecht eingegangener Anträge
Es gingen keine Anträge ein.

9. Neuwahlen der Vorstandschaft
Die Neuwahlen der Vorstandsschaft wurden von Lothar Bellezer durchgeführt, die folgenden Vereinsmitglieder nahmen die Wahl an und wurden nacheinander einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt:

Vorsitzender: Markus Kohler

Technik: Dennis Gindele

Finanzen: Tobias Urban

Sport: Andreas Lindner

Jugend: Sabine Hildebrandt

Schriftführer: Robin Lutzenberger

Vergnügungsausschuss: Patricia Schifferer

Kassenprüfung: Dieter Lutzenberger

Beiräte:

Judith Schaan, Norbert Buff, Ann-Christin Urban

Der Vorstand und die neugewählten Beiräte bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen und wünschen vor allem dem neuen Vorstandsmitglied Patricia Schifferer einen erfolgreichen Start.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den zurückgetretenen Holger Schultheiss für sein jahrelanges und sehr erfolgreiches Engagement im Vorstand!

10. Sonstiges
Keine Punkte.

Der Vorsitzende Markus Kohler bedankte sich für die Aufmerksamkeit und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend sowie eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gez. der Vorstand des 1.Tennis-Club Tiefenbronn

Robin Lutzenberger, Schriftführer Markus Kohler, Versammlungsleiter