Hauptversammlung 1. Tennis-Club Tiefenbronn 2021

Am 13. September 2021 hielt der 1. Tennis-Club Tiefenbronn seine satzungsgemäß einberufene Hauptversammlung im Tennisclubhaus ab.

Jahresrückblick

Wie überall wurde die Saison maßgeblich durch die Corona-Pandemie beeinflusst. Im Rückblick kann man dennoch festhalten, dass den Umständen entsprechen, die Saison sehr positiv verlaufen ist. Dies war zum einen den schrittweisen Lockerungen zu verdanken, zum anderen aber auch der Diszipliniertheit der Clubmitglieder, und dafür bedankte sich der Vorstand herzlichst.

Besonders hervorzuheben ist die sehr positive Mitgliederentwicklung bei den aktiven Mitgliedern und bei den Jugendlichen. Wie auch in den letzten Jahren setzt der Verein Fördermaßnahmen wie z.B. das Sommerticket oder einen finanziellen Zuschuss für das Jugendtraining gezielt ein, um den Verein für neue Mitglieder attraktiv zu machen.

Bericht aus dem Bereich Technik

Dennis Gindele bedankte sich bei den zahlreichen Helfern zu Beginn und Ende der Saison für die Unterstützung bei der Instandhaltung der Tennisplätze und den tollen Einsatz bei der Renovierung der sanitären Einrichtung.

Sportlicher Jahresrückblick Aktive (2021)

In 2021 waren drei aktive Mannschaften gemeldet (Herren, Herren 30, Herren 40). Die Herren belegten in 2021 einen guten 2. Platz in der 1. Kreisklasse, die Herren 30 wurden Dritter in der 1. Bezirksklasse und die Herren 40 wurden Meister in der 2. Bezirksklasse!

Sportlicher Jahresrückblick Jugend (2020)

2020 hat uns Corona im Jugendbereich in vielen Bereichen einen Strich durch die Rechnung gemacht und viele schöne Dinge wie Medenrunde, Clubmeisterschaften, Sommerferienprogramm sowie die Veranstaltungen im Rahmen Kooperation Verein-Schule konnten nicht stattfinden.

Jugendtraining 2019/2020

Das Jugendtraining findet immer noch unter der Leitung von Markus Wamsler statt. Unterstützt, um alle Schüler unter zu bekommen, wird er von Tobias Urban. Es nahmen im Winter ca. 40 im Sommer 50 Jugendliche daran teil. Das Training konnte unter bestimmten Hygienebedingungen trotz der Coronalage stattfinden.

Verbandsrunde 2020

Die Runde wurde für die Jugend U9 und U10 vom Verband abgesagt und nach Rücksprache mit den Eltern haben wir auch die älteren Jugendmannschaften vor der Runde abgemeldet.

Jugendtenniscamp

Das Sommercamp ist schon eine Art Tradition geworden und fand wieder zu Beginn der Sommerferien auf der Anlage des Vereins statt. Mit den 23 Jugendlichen wurde unter der Leitung von Markus Wamsler drei Tage verschiedene Übungen durchgeführt, zusammen Mittag gegessen, sowie ein Abschlussturnier veranstaltet. Er wurde unterstützt von Andreas Lindner, Robin Kröll, Felix Paulus Jugendspieler und Vereinsmitglieder unseres Vereins.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Eltern für die Verpflegung mit Obst und Kuchen recht herzlich bedanken.

Bericht des Vergnügungsausschusses 2020

Eine Faschingsveranstaltung konnte aufgrund Corona nicht stattfinden. Für 2022 wird der Verein genau prüfen, ob unter Einhaltung der Corona-Auflagen eine Veranstaltung stattfinden kann.

Am 04.09.2021 fand die 3. Auflage des Turniers um die goldene Ananas statt. Gespielt wurde im Doppel KO Modus, so dass jedes Mixed Paar mindestens 2 Spiele hatte und für den Finalsieg 5 Siege ausreichen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an Mike und Gaby die dafür gesorgt haben, das keiner Durst leiden musste. Und besonders an Dennis der den ganzen Tag über für leckeres Essen vom Grill gesorgt hat!

Rechenschaftsbericht für das Wirtschaftsjahr 2020

Finanziell steht der Verein weiterhin gut da. Das Konto konnte zum Jahresende wieder mit einem Plus abgeschlossen werden. Der Vorstand ist stolz mitzuteilen, dass der Verein das Darlehen vom Kauf der Tennisanlage dieses Jahr getilgt hat und damit schuldenfrei ist. Dies ist äußerst bemerkenswert und war vor einigen Jahren so noch nicht absehbar. Damit hat der Verein auch zukünftig den notwendigen finanziellen Spielraum für weitere Investitionen.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Die Neuwahlen der Vorstandsschaft wurden von Lothar Bellezer durchgeführt, die folgenden Vereinsmitglieder nahmen die Wahl an und wurden nacheinander einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt:

Vorsitzender: Mathias Gindele

Technik: Dennis Gindele

Finanzen: Tobias Urban

Sport: Judith Schaan

Jugend: Sabine Hildebrandt

Schriftführer: Robin Lutzenberger

Vergnügungsausschuss: Patricia Schifferer

Kassenprüfung: Dieter Lutzenberger

Beiräte: Norbert Buff, Ann-Christin Urban, Markus Kohler

Der Vorstand und die neu gewählten Beiräte bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen und wünschen vor allem den neuen Vorstandsmitgliedern Mathias Gindele als neuen Vorsitzenden und Judith Schaan als neuer Sportwartin einen erfolgreichen Start.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder: Markus Kohler, welcher 10 Jahre lang sehr erfolgreich als Vorsitzender des Vereins agiert hat und Andreas Lindner für sein achtjähriges Engagement als Sportwart. Beide bekamen eine kleines Präsent überreicht und bedankten sich ebenfalls für die tolle Zeit in ihrer Funktion bei den Mitgliedern sowie den anderen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung in all den Jahren.

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft im 1.TCT wurden folgende Mitglieder vom Vorstand geehrt:

25 Jahre: Mathias Gindele, Andreas Kling

30 Jahre: Robin Lutzenberger

35 Jahre: Wolfgang Liebel, Rene Merkel, Rüdiger Öttel

Der Versammlungsleiter Markus Kohler sowie der neu gewählte Vorsitzende Mathias Gindele bedankten sich für die Aufmerksamkeit und wünschten allen Anwesenden noch einen schönen Abend.

Gez. der Vorstand des 1.Tennis-Club Tiefenbronn