Hauptversammlung 1. Tennis-Club Tiefenbronn

Am 12. Oktober 2017 hielt der 1. Tennis-Club Tiefenbronn seine satzungsgemäß einberufene Hauptversammlung im Tennisclubhaus ab.

1. Begrüßung und Jahresrückblick

Der Vorsitzende Markus Kohler eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Es lag kein Einspruch gegen die Tagesordnung vor, welche somit als genehmigt angesehen wird.

In seinem Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf folgende Punkte ein:

Weitere Sanierung der Tennisplätze (Beregnungsanlage und Zaunanlage)

Nach der Saison stand der nächste Schritt der Sanierungsarbeitender Tennisplätze an. Nachdem im Vorjahr die Plätze von Grund auf saniert wurden, stand im zweiten Schritt die Erneuerung der Beregnungsanlage sowie der Zaunanlage an. Die Arbeiten wurden wieder von der Fa. Nohe durchgeführt.

Die Gesamtkosten betrugen über 65T EUR. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei der Gemeinde Tiefenbronn für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Vereinsförderrichtlinien sowie dem Badischen Sportbund, der sich ebenfalls an den Kosten beteiligen wird.

TCT Saisonabschluss

Mitgliedergewinnung und Förderung der Jugendarbeit

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in 2016 wieder das Sommerticket angeboten. Dabei konnten Tennisinteressierte für 50 EUR fünf Monate Tennis spielen und das inkl. einem 14-tägigen Training. Im letzten Jahr gab es über 15 Schnupperer, so dass das Sommerticket wieder sehr erfolgreich war.

Die Jugendarbeit wurde weiter intensiviert, so wurde zusätzlich zur Kooperation Schule-Verein ein kostenloses Schnuppertraining für Kindergartenkinder angeboten. Dieses war wieder sehr gut besucht und auch im Winter waren die meisten Kinder in der Halle mit dabei.

Die Zahl der Mitglieder lag zum 31.12.2016 bei insgesamt 175 Mitgliedern. Diese teilen sich auf in 81 aktive Mitglieder, 57 passive Mitglieder, 35 Jugendliche Mitglieder und 2 Ehrenvorsitzende.

Nach Abschluss des Rückblickes bedankte sich Markus Kohler bei seinen Vorstandskollegen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie bei allen Mitgliedern für Ihren Einsatz für den Tennisverein.

2. Sportlicher Jahresrückblick und Ausblick auf die neue Saison (Aktive)
Im Jahr 2016 waren 3 aktive Mannschaften gemeldet (Herren, Herren 30, Herren 40). Die Herren belegten leider nur den 8. Platz in ihrer Gruppe, die Herren 30 wurden Meister und die Herren 40 belegten einen guten 3. Platz.

Zu Beginn der Saison wurde noch ein „Schleifchenturnier für Jedermann“ veranstaltet und zum Ende der Saison gab es noch die Clubmeisterschaften.

Für 2017 wurden wieder 3 aktive Mannschaften gemeldet (Herren, Herren 30, Herren 40).

3. Sportlicher Jahresrückblick und Ausblick auf die neue Saison (Jugend)
In der vergangenen Saison war eine Jugendmannschaft (Junioren U16) gemeldet. Diese spielten eine super Saison und schrammten leider ganz knapp mit nur einer Niederlage am 1. Tabellenplatz vorbei und belegten den 2. Tabellenplatz.

Für 2017 wurde wieder eine U16 Juniorenmannschaft und zusätzlich zum 1. Mal eine U9 Kleinfeldmannschaft gemeldet.

Zusätzlich wurden die folgenden Veranstaltungen durchgeführt:

– Sommercamp an den ersten drei Tagen der Sommerferien

– Beteiligung am Jugendferienprogramm der Gemeinde Tiefenbronn

– Jugendvereinsmeisterschaften

4. Rechenschaftsbericht für das Wirtschaftsjahr 2015

Finanziell steht der Verein weiterhin gut da. Das Konto konnte zum Jahresende – trotz eines Verlustes im laufenden Jahr aufgrund der vielen Investitionen und der Platzsanierung – mit einem Plus abgeschlossen werden.

5. Bericht des Kassenprüfers

Lothar Bellezer berichtete den Anwesenden, dass die diesjährige Prüfung der Kasse wie üblich im Vorfeld der Hauptversammlung durch Dieter Lutzenberger erfolgt ist. Die Kassenführung war ordnungsgemäß und korrekt. Es gab keine Beanstandungen.

6. Bericht des Vergnügungsausschusses

In Zusammenarbeit mit dem Tennis Förderverein wurde wieder der Maskenball am Faschings- Samstag durchgeführt. Durch eine neue Konzeption mit neuer Band konnten die Besuchszahlen wieder gesteigert werden.

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern!

7. Entlastung des Vorstandes

Lothar Bellezer übernimmt die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes. Der gesamte Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

8. Ehrungen

Es wurden alle Mitglieder mit 25- und 30-jähriger Mitgliedschaft im Tennisverein geehrt:

25 Jahre: Andreas Zeh

30 Jahre: Klara Ackermann, Wolf Ackermann, Jutta Schaan, Judith Schaan

9. Behandlung fristgerecht eingegangener Anträge
Es sind keine Anträge eingegangen.

10. Neuwahlen der Vorstandschaft
Die Neuwahlen der Vorstandsschaft wurden von Lothar Bellezer durchgeführt, die folgenden Vereinsmitglieder wurden nacheinander einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt:

Vorsitzender: Markus Kohler

Technik: Dennis Gindele

Finanzen: Tobias Urban

Sport: Andreas Lindner

Jugend: Sabine Hildebrandt

Schriftführer: Robin Lutzenberger

Vergnügungsausschuss: Holger Schultheiß

Kassenprüfung: Dieter Lutzenberger

Beiräte:

Judith Schaan, Norbert Buff, Ann-Christin Urban

Der Vorstand und die neugewählten Beiräte bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen.

Schlusswort

Der Vorsitzende Markus Kohler bedankte sich für die Aufmerksamkeit und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend.

Gez. der Vorstand des 1.Tennis-Club Tiefenbronn